Kinaesthetics Aufbaukurs

Gestern habe ich erfolgreich den Kinaesthetics– Aufbaukurs bei Reinhard Heusel in der Stiftung Vivala abgeschlossen. Da konnte ich nicht nur ein Zertifikat, sondern auch ganz viele neue Eindrücke, eigene Bewegungserfahrungen und neue Ideen für Projekte mitnehmen. Vielen Dank für die lehrreichen vier Tage!

Die Kinästhetik beschäftig sich mit der „Bewegungskompetenz als einer der zentralen Grundlagen des menschlichen Lebens“. Vor allem bei pflegenden Berufen konnte der Gedanke an effizientere/weniger belastende Bewegungen im Umgang mit anderen Menschen verbreitet werden und ein stabiles Netz an Kinaesthetics-Trainern, Peer-Tutoren etc aufgebaut werden. Dadurch konnten sicherlich schon einige Pflegende vor Rückenschmerzen bewahrt und die Qualität der Bewegungserfahrung von Betroffenen erhöht werden.

Gerne möchte ich diesen Gedanken auch zu Personen bringen, die nicht beruflich in der Pflege tätig sind, sich jedoch um andere Menschen kümmern.

  • Pflegen Sie selber andere Menschen?
  • Kennen Sie Rückenschmerzen nach einem Lagerungswechsel / Transfer?
  • Konnten Sie ihr Kind früher einfach vom Bett in den Rollstuhl heben, sind aber jetzt mit ihrem erwachsenen Kind (mit mehr Gewicht und Masse) überfordert?
  • Würden Sie gerne Mehrtages-Ausflüge mit einer Person im Rollstuhl machen, scheuen aber den Aufwand weil es im Hotel keinen Bettenlift gibt?

Gerne komme ich zu Ihnen nach Hause. Zusammen werden wir uns bewegen, neue Techniken erlernen und unseren Körper bewusster einsetzen. Nehmen Sie unverbindlich mit mir Kontakt auf.

 

weitere Beiträge